Therapie
Ein rascher Therapiebeginn kann lebensrettend sein.2 Die heutigen Behandlungsstrategien haben zu einer deutlichen Verbesserung der Prognose beigetragen.1 In der Akutphase ist das wichtigste Behandlungsziel, die Bildung von Mikrothromben zu verhindern.1
Wichtigste Säule der Therapie ist die Zufuhr von ADAMTS13, ggf. in Kombination mit Ausschwemmen vorliegender Antikörper.1
Bei einem akuten Schub einer cTTP und als Strategie zur langfristigen Erhöhung der ADAMTS13-Aktivität können Plasmainfusionen sowie rekombinant hergestelltes ADAMTS13 eingesetzt werden.1
Bei iTTP werden zur Reduktion antikörperproduzierender Zellen zusätzlich Immunsuppressiva wie Kortikosteroide oder Rituximab eingesetzt. Der monoklonale Antikörper Caplacizumab kann die Thrombozytenadhäsion reduzieren und so der Thrombenbildung entgegenwirken.1